back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Pendelleuchte 'G-10'

Die G-10-Leuchte, die in den 1950er Jahren von Greta M. Grossman entworfen wurde, ist ein weiterer ihrer unentdeckten Entwürfe.

Die Pendelleuchte zeichnet sich durch ihr industrielles Aussehen mit einem Lampenschirm mit rauer Oberfläche und klaren Linien aus, besitzt aber gleichzeitig eine weiche, feminine und elegante Silhouette – was für manche Assoziationen an einen Frauenhut weckt, der in den 50er Jahren das Strassenbild schmückte.

Immer mit einer Prise Humor regt Grossmans Entwurf zu spielerischen und experimentellen Installationen in Paaren oder Clustern an. Die Pendelleuchte sieht jedoch auch als Einzelstück über einem Esstisch grossartig aus.

Die G-10-Lampe wurde, wie viele von Grossmans anderen Arbeiten, sowohl in Amerika als auch in ihrer schwedischen Heimat hergestellt, wo diese Kollektion ihre Merkmale nach der schwedischen Version bezieht. Die Lampe war Greta M. Grossmans zehntes Produkt für den schwedischen Hersteller Bergboms, daher der Name G-10.

Loading...
Marke
Design

Greta M. Grossman

Material

Aluminium / Stahl / Glas

Masse

Ø: 36.5 cm / H: 30 cm

Sockel

E27

Leuchtmittelempfehlung

LED, 6-10W

Lieferumfang

Exkl. Leuchtmittel

Design / Made In

Dänemark / China