back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Luxus Tischleuchte 'Kaiser idell'

'Meine Herren, nehmen Sie bitte Platz.' 

So oder so ähnlich stelle ich mir die Szene vor, in der die Tischleuchte Kaiser idell Luxus ihre Rolle als Statist perfekt meisterte. Schliesslich ist sie auch schon ein alter Hase im Business und leuchtet bereits seit 1931 auf Schreibtischen und in Wohnräumen. 

Sie wurde vom Silberschmied und Bauhaus-Metallwerkmeister Christian Dell entworfen und gilt als eines der grossen Bauhaus-Lichtdesigns, das viele darauf folgende Generationen prägte. Seit einigen Jahren wird die 'Kaiser idell' in Dänemark wieder hergestellt – in der gleichen Gestaltung, Qualität und handwerklichen Fertigung. So werden die Reflektorschirme sorgfältig von Hand nasslackiert und poliert.

Charakteristisch für die Leuchte ist ihre geschwungene Form, die dem Design trotz der kühlen Materialien etwas Warmherziges verleiht. Damals wie heute ist sie ein Kult-Objekt, das Hochwertigkeit und präzise Technik vereint. 

Loading...
Marke
Design

Christian Dell, 1931

Material

Stahl lackiert; Messing verchromt

Masse

Ø Lampenschirm: 28.5 cm / H: 42.5 cm

Lampentyp

E27

Besonderheit

Neigbarer Leuchtenarm

Lieferumfang

Lampe ohne Leuchtmittel

Made In

Dänemark