back
to top
Auf den Wunschzettel Path

'Strandstuhl' von Willy Guhl

Lässiger Bellini schlürfen und dabei ganz bequem und stilvoll im Garten sitzen kannst du mit diesem Schweizer Designklassiker!

Willy Guhl war ein Schweizer Möbeldesigner, Produktgestalter und Innenarchitekt und gehört zu den Pionieren des Industriedesigns. Sein Interesse an industrieller Fertigung und neuen Produktionsmethoden brachte ihn immer wieder mit der Industrie in Kontakt. So war es seiner Initiative zu verdanken, dass die Kunstgewerbeschule 1959 erstmals mit der Gartenbauausstellung zusammenarbeitete. Auch seine Kollaboration mit dem Landmaschinenbauer Aebi ist bekannt. Am meisten Aufsehen erregte Willi Guhl jedoch mit seiner Kooperation mit 'Eternit'.

Mit dem 'Strandstuhl' gelang ihm 1954 ein Objekt, mit dem der Neofunktionalist mit einem Schlag aufzeigte, wie kreativ und materialgerecht der Werkstoff Faserzement genutzt werden kann. Willi Guhls 'Sitzschleife', wie der Stuhl auch genannt wird, ist bis heute das meistbeachtete Designprodukt der Eternit Schweiz AG. Heute wird der Stuhl in einer von Guhl im Jahre 1998 modifizierten Version hergestellt.

Loading...
Marke
Designer*in

Willy (1915–2004

Design

Willy Guhl

Material

Faserzement

Masse

B: 54 cm / T: 79 cm / H: 61 cm

Gewicht

24.2 kg

Hinweis

Von Hand geformt und nachhaltig // Für den Innen- und Aussenbereich geeignet / Witterungsbeständig und langlebig

Design / Made in

Schweiz