back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Stiller Diener 'Mandu'

So ein oder so ein ähnliches Ding hatte mein Grossvater stets in seinem Schlafzimmer stehen. Daran hing dann sein Jackett, der Hut und gelegentlich auch ein anderes Kleidungsstück. Seit ich selbst die Kleider immer über denselben Stuhl lege, weiss ich den stillen Diener meines Opas richtig zu schätzen. 

Ende der Zwanzigerjahre beauftragte der Maharadscha von Indore den deutschen Architekten Eckart Muthesius mit der Ausstattung seines Palastes. Ein Juwel des Art-Déco entstand und mit ihm eine Vielzahl Möbel und Lampen, darunter auch der stille Diener mit dem Namen Mandu. Seine elegante Erscheinung mit dem typischen Schwung des Art-Déco-Stils wirkt zwar sehr feminin, wird aber – vielleicht gerade deshalb – oft von Herren und ihren Sakkos gerne genutzt. 

Das Original war jene Ausführung in Chrom. Neu gibt es 'Mandu' aber auch in Schwarz oder in Bronze.  

Loading...
Marke
Design

Eckart Muthesius 1932

Material

Stahlrohr, pulverbeschichtet oder verchromt

Masse

B: 41 cm / T: 38 cm / H: 109 cm

Hinweis

Rutschstopp für Hosen aus Silikon. Kunststoffgleiter in Schwarz

Design In

Deutschland