back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Geschwungener Pflanzentopf 'Riihitie'

Der finnische Design-Spezialist Artek bringt uns hier ein feines Behältnis für all die Lieblingspflanzen und -kräuter. 

Der 'Riihitie Plant Pot' wurde von Aino Aalto entworfen und 1937 auf der Pariser Weltausstellung bei der 'Artek'-Präsentation gezeigt, aber nie in Serie produziert. Die Töpfe wurden von Aino aber auf der Terrasse ihres Hauses in der Riihitie Road in Helsinki verwendet. Die Adresse wurde namensgebend. 

Heute dient das Haus als Museum, in dem den Besuchern Aaltos Designphilosophie veranschaulicht wird und auch die Töpfe noch immer ihren Platz finden. Und das Allerbeste daran: 'Artek' produziert jetzt die Pflanzentöpfe in der von Aino Aalto entworfenen Originalform und wir alle können uns endlich daran erfreuen!

Die Töpfe sind aus glasierter, handgefertigter Keramik gearbeitet und in mehreren Farben erhältlich. Sie sind nur für den Innenbereich bestimmt und ideal für Kräuter in der Küche oder für andere Pflanzen und Kultobjekt für Design-Kenner.

Loading...
Marke
Design

Aino Aalto

Material

Glasierte Keramik, handgefertigt

Masse Form A klein

H: 12 cm / B: 20,.5 cm / T: 16 cm

Masse Form A gross

H: 20 cm / B: 40 cm / T: 27 cm

Masse Form B medium

H: 16 cm / B: 28 cm / T: 23 cm

Masse Form B klein

H: 12 cm / B: 19 cm / T: 16 cm

Design / Made in

Dänemark