back
to top
Auf den Wunschzettel Path

'Fortuny' Leuchte klein und gross

Vorhang auf für die wahrlich bühnenreife Designleuchte Fortuny: Ein Stativ diente als Inspiration für das stabile Leuchten-Unterteil mit seinem verstellbaren mittleren Fuss. Beim Schirm entschloss sich der gleichnamige Designer, den klassischen Lampenschirm einfach auf den Kopf zu stellen und zu neigen.

Die Ikone der Studio-Leuchten geht auf das prototypische Universalgenie M. Fortuny zurück. Er begann seine Karriere ursprünglich als Maler und Bildhauer und kam über das Bühnenbild zum Theater, wo er sich sehr bald intensiv mit dem Bühnen-Licht auseinander zu setzen begann.

Später wandte sich Fortuny der Modewelt zu: er kreierte mit seiner Firma unübertroffen raffinierte Stoffe. Sein Unternehmen in Venedig hat bis heute Bestand und 'Pallucco' legt nun Sonder-Editionen der Leuchte mit Stoffen aus deren Archiv auf.

Über hundert Jahre später ist die 'Fortuny Pallucco' immer noch unübertroffener Standard für die indirekte Beleuchtung grosser Räume.

Gibts für dich ab heute in der klassisch schwarzen Variante und in zwei Grössen. Für den ganz grossen Auftritt deiner eigenen vier Wände.

Loading...
Marke
Design

Mariano Fortuny y Madrazo, 1907

Material

Baumwolle / Metallgestell

Masse klein

Ø: 65 cm / H: 168 - 210 cm

Masse gross

Ø: 85 cm / H: 190 - 240 cm

Leuchtmittel

E40 / 300W

Lieferumfang

Inkl. Leuchtmittel

Made in

Italien