back
to top
Auf den Wunschzettel Path
sofort lieferbar

'Adjustable Table' von Eileen Gray

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Professor während meines Designstudiums beinahe ehrfurchtsvoll ein Dia von diesem Beistelltisch an die Wand projizierte. In Sachen Design noch grün hinter den Ohren, ahnte ich nur, dass es hier um etwas ganz Grosses gehen musste. 

Unter den Klassikern ist dies wohl der Klassiker. Seine genial proportionierte, unverwechselbare Form hat den höhenverstellbaren Tisch von Eileen Gray zu einer der populärsten Design-Ikonen des 20. Jahrhunderts werden lassen.

Er ist nach dem Sommerhaus E 1027 'Maison en bord de mer' benannt, das Eileen Gray für sich und Jean Badovici baute.

Der geheimnisvolle Codename stammt ebenfalls von ihr: E steht für Eileen, 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), 2 für B(adovici) und 7 für G(ray).

Das Gestell ihres Beistelltisches ist höhenverstellbar und aus verchromtem Stahlrohr oder pulverbeschichtet in Schwarz gefertigt.

Die Tischplatte kannst du entweder in klarem Kristallglas oder grauem Parsolglas wählen. Oder aber mit einer schwarz lackierten Metallplatte ergänzen.

Loading...
Marke
Design

Eileen Gray

Material

Stahlrohr verchromt oder schwarz pulverbeschichtet / Kristallglas klar, Parsolglas grau oder Metall lackiert schwarz

Masse

Ø: 52 cm / H: 64 - 102 cm / Fuss: Ø: 46 cm

Hinweis

Höhenverstellbar

Design / Made In

Deutschland / Italien